IKK gesund plus mit neu konstituiertem Verwaltungsrat - Selbstverwaltung ist „gelebte Mitwirkung“

Magdeburg, 28. September 2023 - 26 Frauen und Männer bilden für die nächsten sechs Jahre das Aufsichtsgremium der IKK gesund plus. Im Ergebnis der diesjährigen Sozialwahl hat sich der Verwaltungsrat der Kasse am 28. September konstituiert und aus seiner Mitte Hans-Jürgen Müller und Uwe Runge zu alternierenden Vorsitzenden gewählt.

„Die aktuelle Wahl hat eine optimale Konstellation hervorgebracht“, resümiert Hans-Jürgen Müller, wiedergewählter Verwaltungsratsvorsitzender und Vertreter der Arbeitnehmerseite. „Wir haben ein nahezu ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern. Und von ihrem Wirkungskreis bilden die neuen Verwaltungsratsmitglieder die Interessen unserer beiden Kernregionen Sachsen-Anhalt und Bremen/Bremerhaven gut ab. Gleichzeitig repräsentieren sie einen spannenden Mix aus verschiedenen Branchen und Lebensbereichen – von der Dachdeckermeisterin bis zum Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Arbeitnehmerfragen.

Hier zeigt sich: Die Selbstverwaltung und das Ehrenamt sind keine angestaubten Relikte, sondern gelebte Mitwirkung und ein robustes Stück Demokratie. Wir freuen uns auf die Arbeit und werden mit tatkräftigen Engagement die erfolgreiche Entwicklung der IKK gesund plus fortsetzen“, so Müller.

„Den Schlüssel zum Erfolg hat man zuallererst selbst in der Hand“, ergänzt Uwe Runge, der ebenfalls im Amt als Verwaltungsratsvorsitzender und Vertreter der Arbeitgeberseite bestätigt wurde. „Es gäbe genug Gründe, um über die aktuelle Berliner Gesundheitspolitik zu klagen, insbesondere da sie keine Lösungen für die wirklichen Probleme bietet. In der IKK gesund plus sind wir uns einig: Politik liefert viele Herausforderungen, aber wir liefern vor allem Lösungen für unsere Versicherten, Unternehmen und Geschäftspartner. So haben wir in diesem Jahr unser Angebot beträchtlich erweitert und viele besondere Leistungen in unserem ‚Gesundheitskonto‘ gebündelt“, erklärt Runge. „Besonders freut uns aber die tolle Resonanz unserer Versicherten und die Beachtung in den Augen unabhängiger Tester – ganz aktuell bei einem Test des Portals ‚Krankenkasseninfo‘. Hier schnitt die IKK gesund plus mit der Bestnote 1,0 ab. Wir sind damit nicht nur bundesweit an der Spitze, sondern auch als einzige Krankenkasse aus Sachsen-Anhalt im vorderen Ranking.“ Zudem errang die IKK gesund plus in einer Kundenstudie zu Deutschlands Unternehmen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis den 1. Platz im Vergleich aller bundesweiten Krankenkassen.